Volleyball

Schön euch hier begrüßen zu dürfen!

Volleyball im Fußball-Club ist keine Seltenheit mehr. Es ist zu einer der beliebtesten Sportarten in der Region geworden, natürlich Dank des Bundesligisten VfB Friedrichshafen ehemals VSG.

Unsere Volleyball-Abteilung wurde 1986 gegründet. Momentan gibt es zwei Freizeitmannschaften die regelmäßig trainieren. Unsere Trainingszeiten findet ihr weiter unten.

Die Mannschaften bestehen aus einer Männermannschaft von ehemaligen Ligaspielern und einer Mixed-Mannschaft, welche in 2013 das erste Mal an einer Mixed-4/2-Hobbyrunde Liga D teilgenommen hat. 

Auch wird immer wieder an Turnieren im Mixed- bzw. Damenmodus teilgenommen.

  

Unsere Trainingszeiten: (nur außerhalb der Schulferien)

Männermannschaft:

Montag: 18:30 Uhr – 20:30 Uhr Sporthalle Berufschulzentrum FN-Ost

Mixed-Mannschaft:

Mittwoch: 19:45 Uhr – 21:45 Uhr  Sporthalle Berufschulzentrum FN-Ost

 

Falls euer Interesse geweckt wurde, einfach zu den Trainingseinheiten unverbindlich vorbei kommen. (Anfahrt)

Kontaktadressen:

Trainer Hobby-Mixed-Mannschaft:

Koroll, Martin

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Stellv. Abt.-Leiter:

Koroll, Andreas

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Beitragsordnung und Anmeldeformular könnt ihr hier (Link) bekommen.

Nützliche Links:

http://www.vlw-online.de

 

Wichtige Termine:

10.05.2014 Meldeschluss Liga-Anmeldung

03.06.2014 Staffeltag Ummendorf 

 

Allgemeine Informationen Volleyball

Volleyball ist eine Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem durch ein Netz geteilten Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, den Volleyball über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt, bzw. die gegnerische Mannschaft zu einem Fehlversuch zu zwingen.

Eine Mannschaft darf den Ball, zuzüglich zum Block, dreimal in Folge berühren, um ihn zurückzuspielen. Üblicherweise wird der Ball mit den Händen oder den Armen gespielt, erlaubt sind allerdings alle Körperteile, auch der Fuß.

Volleyball stammt aus den Vereinigten Staaten  und wird nahezu weltweit ausgeübt. Der Volleyball-Weltverband FIVB repräsentiert 218 Nationen mit rund 35 Millionen Spielern.

Weitere Informationen zu dieser Sportart inklusive Veranstaltungsterminen erhalten Sie über den Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW).

Eine weitere interessante Anlaufstelle ist German Volleyball Online German Volleyball Online  mit aktuellen bundesweiten Berichten.

Beachvolleyball (dt. Strandvolleyball ) hat sich in den 1920er Jahren in den Vereinigten Staaten  als Variante zum Volleyball  in der Halle entwickelt. Im Laufe der Zeit wurde die Sportart immer weiter professionalisiert, um das Image als reiner Freizeitsport abzulegen. Bei den Olympischen Spielen 1996  gehörte Beachvolleyball erstmals zum offiziellen Programm und 1997 fand in Los Angeles  die erste offizielle Weltmeisterschaft statt. Anfangs dominierten die Teams aus den USA und Brasilien, später konnten auch Nationen wie Deutschland, China oder Australien Medaillen gewinnen.

Quelle: Wikipedia                                                                                                                    

Alle Termine...

...finden Sie unter Kalender

Besucher

Heute0
Insgesamt14729